Hallo, ich bin Max!

Ich begleite dich durch die schlaue Box.

Dafür bin ich genau der richtige. Ich verrate dir jetzt nämlich ein Geheimnis: Früher fiel es mir selbst schrecklich schwer, all die vielen Aufgaben eines Tages alleine zu bewältigen. Aber dank der schlauen Box bin ich heute ein echter Profi darin. Deshalb kann ich dir auch ganz viele schlaue Tricks und einfache Wege verraten, mit denen du deine Aufgaben ganz alleine und voll gut meistern wirst. Du wirst sehen: Das macht sogar richtig Spaß!

Geht es dir manchmal auch so?

Jeder Tag bringt so viele unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Immer ist so viel zu tun. Und es gibt ja so viele interessante Sachen, die man gerade viel lieber tun würde. Manche Aufgaben müssen schneller erledigt werden. Andere brauchen mehr Zeit. Aber welche? Wo? Wann? Und in welcher Reihenfolge? Ja, und was passiert, wenn sich plötzlich etwas unvorhergesehen ändert?

Die schlaue Box verschafft einen besseren Überblick über alles, was zu tun ist. Klar strukturiert, super geregelt und einfach verständlich. Ein Blick genügt und alles ist klar – ohne lesen zu müssen!

Ich verstehe dich sehr gut.

Manchmal ist einfach alles zu viel. Man kennt sich vor lauter Aufgaben und Eindrücken, die auf einen einprasseln, überhaupt nicht mehr aus. Dann weiß man nicht mehr, was man tun soll. Man hat das Gefühl, gar nichts mehr zu verstehen. Das kann einen schon sehr traurig und wütend machen. Aber wie kann man anderen ohne Worte zeigen, was in einem vorgeht – und dass man kurz davor ist zu explodieren?

Die schlaue Box bietet gleich mehrere wirkungsvolle Möglichkeiten, um Gefühle und Stimmungen besser zum Ausdruck zu bringen. Oder um Tagesabläufe, Anweisungen und Regeln klar und verständlich mitzuteilen – ohne ein Wort sagen zu müssen. Das entspannt und nimmt viel Druck raus.

Die gute Nachricht:

Du bist nicht allein! Im Gegenteil: Es gibt sogar sehr viele Kinder und Erwachsene, denen es genauso geht wie dir. Das ist ganz normal. Menschen verzetteln sich nun mal gerne. Oder sie merken sich Dinge aus verschiedensten Gründen nicht so einfach. Manchmal führen unterschiedliche Sprachen zu Verständnisproblemen. Andere wiederum empfinden Lesen und Schreiben einfach nicht so als ihr Ding. Das alles ist menschlich. Fest steht nur: Jeder Mensch braucht Regeln zur Orientierung und eine feste Struktur im Alltag, um sich wohl und (selbst)sicher zu fühlen.

Das gilt für jedes Kind. Umso mehr für Kinder mit Lernschwierigkeiten, bestimmten Verhaltensmerkmalen, mit Autismus-Spektrum-Störung oder anderen besonderen Bedürfnissen. Viele dieser Kinder – vielleicht auch du – nehmen die Welt auf ihre ganz eigene Weise wahr. Intensiver vielleicht. Manchmal etwas lauter. Mit einem anderen Blick auf die Dinge. Das kann ganz schön verwirrend sein. Doch gerade darin liegen auch viele Chancen, Begabungen und Talente, die nur darauf warten, entdeckt und genutzt zu werden.

Die schlaue Box schafft Struktur im Alltag, nimmt dadurch viel Grundstress weg, fördert das eigene Selbstvertrauen, gibt Selbstsicherheit, stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. So trägt sie dazu bei, dass auch du dein eigenes Potenzial erkennen und besser entfalten kannst.

Die schlaue Box …

… ist in langjähriger intensiver Forschungsarbeit und durch den regen Austausch mit zahlreichen FachexpertInnen, Betroffenen, Kindern, Eltern und PädagogInnen entstanden. Das große Ziel der schlauen Box ist es, möglichst vielen Menschen zu helfen. Und einem ganz besonders: dir. Denn du bist wertvoll und einzigartig, so wie du bist. Das darfst du mir ruhig glauben – und sollst du immer wissen!

Dein Max.